Homepage von Wolfgang Strüwe

Teich

Hobby Gartenteich.

Der Wunsch nach einem schönen Gartenteich hinter dem Haus hat sich im Mai 2012 erfüllt. Die Rasenfläche(ca. 90 qm) im Blumengarten auf der Nordseite des Hauses bestand nur noch aus Moos und Kraut und bot sich förmlich an umgestaltet zu werden. Durch die Mithilfe von Freunden und der Familie konnte fast alles in Eigenleistung gemacht werden.

Die Planungen begannen Anfang Mai 2012. Wir legten einen Wasserschlauch aus, um die Umrisse besser kenntlich zu machen. Dann wurde die Grasnarbe abgestochen, dort wo die Flachzonen entstehen sollten und diese am Rand aufgeschichtet.

Pfingstsamstag und den Sonntag bis Mittag hat die Ausschachtung mit dem Minibagger gedauert, dann war das Loch fertig. Ein Teil des widerspenstigen Lehm- und Tonbodens wurde gleich am Rand abgeladen, aus dem sollte später der Bachlauf geformt werden. Da sich gleich das Grundwasser bemerkbar machte habe ich sofort eine Pumpe installiert und wir haben am folgenden Wochenende den Teich vermessen, um die Folie bestellen zu können.

Anfang Juni kam auf einer großen Palette die Teichfolie, die wir dann mit 8 Leuten ausgebreitet haben. Vorher hatte ich schon das Loch mit Teichflies ausgelegt, um Beschädigungen durch spitze Steine zu verhindern. Aus einer Regenwasserzisterne habe ich gleich die ersten 20 bis 25 qm Wasser in den Teich gepumpt, damit die Folie nicht durch Grundwasser hochgedrückt wurde.

Den auf 60 cm erhöhten Rand des Teiches, die Ufermatten und den Bachlauf haben wir mit einigen Tonnen Bruchsteinen befestigt. Eine Trennmauer zwischen Flach- und Tiefbereich wurde aufgeschichtet und eine Teichterrasse habe ich noch gebaut, dann kam irgendwann der Winter.

Nach 1 bis 2 Wochen wimmelte es im Teich nur so von Mückenlarven. So habe ich noch im Spätsommer einige Pflanzen und 5 Goldorfen eingesetzt. Es ist erstaunlich wie schnell sich auch schon Libellenlarven und Rückenschwimmer im Teich tummelten und von den Mücken war nichts mehr zu sehen. Im Frühjahr 2013 bekam ich dann vom Kollegen einen Sterlet, der in seinem Teich schon viel zu groß geworden war. Ich setzte noch 5 Blauorfen, einige Bitterlinge und Gründlinge ein. Und nach gut einem Jahr sieht das Ganze schon sehr schön aus.

Noch etwas zu den Kosten: Teichfolie, Ufermatte und Fließ ca 2800 €; Pumpen, Skimmer, Filter und Schläuche ca 1500 €.





Im November 2013 wurde mein Teich von einem Eisvogel besucht und von der Webkamera eingefangen. Leider ist die Qualität nicht so gut, aber man kann die Fischereiversuche gut erkennen.

Klick auf das Bild öffnet den Film im wmv-Format und hier als Flash

Eisvogel

Einige Bilder vom Teich aus 2015. Frösche, Kröten und allerlei Libellen nutzen ihn als Brutgewässer.